Buehlhuette2024

Musikalisches Comeback

Jahreskonzert am 27. April 2024 im Bürgerhaus Böckingen

Jünger, größer und musikalisch weiterentwickelt präsentierte sich die Musikspielgemeinschaft aus der Musikvereinigung Böckingen und dem Musikverein Neckargartach im Böckinger Bürgerhaus zu ihrem Jahreskonzert.

Vor rund sechs Jahren fand das letzte Konzert im Bürgerhaus statt. Wie damals eröffnete die Jugend das Jahreskonzert. Aus dem damals neu formierten achtköpfigen Ensemble hat sich in der Zwischenzeit ein stattliches Orchester von rund 20 Kindern, Jugendlichen und Junggebliebenen entwickelt. Unter der Leitung ihrer Dirigentin und Jugendleiterin, Anja Zerrer, wurden die rund 200 Gäste auf eine kurzweilige musikalische Weltreise geschickt. Nach dem Start in Europa mit „March Along“ ging es mit „Arabian Nights“ zu Aladdin in den Orient. Nach einem Abstecher bei den Zulus in Afrika mit „Siyahamba“ führte die Reise zu den „Dos Muchachos“ nach Mexiko, bevor man für die lautstark eingeforderte Zugabe wieder nach Europa zurückkehrte. Klanglich ausgewogen, gut intoniert und harmonisch vorgetragen präsentierte sich das Jugendorchester. Genauso beeindruckend, wie die musikalische Leistung, war die Professionalität, mit der die jungen Talente ihre Stücke anmoderierten.

Nach einer kurzen Umbaupause fanden die Ehrungen der langjährigen Mitglieder der Musikvereinigung Böckingen durch den 1. Vorsitzenden Jürgen Heilmann und dem Vertreter des Blasmusikkreisverbandes Heilbronn, Marcel Rieschl, statt. Romina Toderico und Vincenzo Toderico wurden für je 20 Jahre aktive bzw. passive Mitgliedschaft geehrt. Der Kapellensenior, Erhard Beck an der Tuba, wurde für 50 Jahre aktive Blasmusik geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt.

Das Blasorchester begrüßte anschließend das Publikum mit dem Marsch „Towards the Future“ unter der Leitung ihres musikalischen Leiters Andreas Geng. Mit dem Konzertstück „Nora – Licht des Nordens“ und „Glenn Miller in Concert“ wurde das Auditorium mit feinster Blasmusik verwöhnt. Nach einer rund zwanzigminütigen Pause legte das Orchester nach dem Begrüßungsmarsch „Carpe Diem“ den musikalischen Schwerpunkt auf die Unterhaltungsmusik der 80er und 90er Jahre. Die Spanne reichte von Michael Jacksons Popballade „Heal the World“ und Peter Maffays Musicalhit „Nessaja“ bis zu dem fetzigen „I`m still standing“ von Sir Elton John und dem 80er-Medley „Eighties Flashback“. Das lautstark applaudierende Publikum erhielt nach der kurzweiligen Darbietung noch „Shut up and dance“ und nochmals „Pennsylvania 6-5000“ aus dem Glenn Miller-Stück.

Wie das Jugendorchester präsentierte sich auch das Blasorchester größer und musikalisch reifer als noch vor sechs Jahren. Dank der kontinuierlichen Jugendarbeit, dem wachsenden Interesse ein Instrument zu lernen und in der Gruppe etwas Gemeinsames zu Erschaffen und nicht zuletzt durch die Unterstützung der Stadt Heilbronn ging die Musikspielgemeinschaft gestärkt aus der Corona-Zeit und freut sich auf weitere spannende und erfolgreiche Jahre auf den Bühnen in und um Heilbronn.

Konzertplakat2024

27.04.2024 Frühjahrskonzert, Bürgerhaus Böckingen, Einlass 19:00 Uhr
05.05.2024 22. Trollinger Marathon, am Bürgerhaus Böckingen, 11:00-14:00 Uhr
08.06.2024 "Bayrischer Frühschoppen" im Katharinenstift in Heilbronn 10:00-12:30 Uhr